-- Anzeige --

Am Rande: Schwertransport blockiert zwei Tage lang Ortsdurchfahrt

21.09.2017 16:06 Uhr
Kein Vor und kein Zurück: Die Lkw mit den Rotorblättern waren zu lang für das saarländiche Örtchen

Bei der Planung dieses Schwertransports ist offenbar gehörig etwas schief gegangen. Die geladenen Rotorblätter waren zu lang für die Fahrt durchs saarländische Sitzerath – die Lkw blieben stecken.

-- Anzeige --

Nonnweiler/Saarbrücken. Zwei Tage lang haben drei mit Rotorblättern beladene Schwertransporte die Ortsdurchfahrt von Sitzerath im Saarland blockiert. Am Donnerstag wurde die Straße für Autos endlich wieder freigegeben. Die Rotorblätter für Windräder seien von zwei der drei Schwerlast-Lkw auf wendigere Fahrzeuge umgeladen worden, teilte die Polizei mit. „Jetzt können zumindest Pkw die Ortseinfahrt passieren“, sagte ein Sprecher. Zuvor war die Straße für den Verkehr komplett gesperrt gewesen. Lastwagen wurden zunächst weiterhin umgeleitet.

Die Transporte mit einer jeweiligen Länge von etwa 70 Metern waren in der Nacht zum Dienstag in einer scharfen Kurve kurz vor der Ortseinfahrt von Sitzerath hängengeblieben. Nachdem dort Bäume gefällt worden waren, konnten sie eine kurze Strecke weiterfahren. Da die Fahrzeuge laut Polizeiangaben jedoch auch nicht durch den Ort passen, mussten die Rotorblätter umgeladen werden. Hierfür waren Spezialkräne nötig, die am Mittwoch aufgebaut worden waren. „Wir gehen davon aus, dass auch der dritte Schwertransport im Laufe des Nachmittags seine Fahrt fortsetzen kann“, sagte der Sprecher. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.