-- Anzeige --

Am Rande: Maut-Preller mit wegklappbarem Kennzeichen aufgeflogen

19.07.2019 15:52 Uhr
Am Rande: Kleintransporter völlig überladen
Dem Betrüger drohen nun eine Strafe von 500 Euro wegen Kennzeichenmissbrauchs sowie Sanktionen wegen Mautprellens
© Foto: Barbara Gindl / APA / pictured

Betrug auf Knopfdruck: Ein Lkw-Fahrer versucht auf der A 71 in Thüringen bei der Lkw-Maut-Erfassung zu tricksen, wird aber vom Bundesamt für Güterverkehr ertappt.

-- Anzeige --

Grabfeld. Beim Versuch, die Autobahn-Maut technisch auszutricksen, ist ein Lastwagenfahrer auf der Autobahn 71 in Thüringen aufgeflogen. Der 47-Jährige hatte nach Polizeiangaben vom Freitag einen Schalter im Fahrerhaus installiert, über den er das Kennzeichen seines Lkw wegklappen konnte. An den Mautbrücken wurde es so nicht registriert. Kontrolleuren des Bundesamts für Güterverkehr fiel die Apparatur zur Fernsteuerung auf einem Autobahnparkplatz auf.

Sie hatten bemerkt, dass das Kennzeichen beim Einfahren auf den Parkplatz fehlte, nach einem kleineren Unfall aber plötzlich wieder angebracht war. Daraufhin schauten sie genauer nach. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung von 500 Euro wegen Kennzeichenmissbrauchs leisten, ihm drohen außerdem Sanktionen wegen Mautprellens. (dpa/sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.