-- Anzeige --

Am Rande: Ladungshöhe falsch eingeschätzt - Giraffe stirbt

04.08.2014 10:44 Uhr
Am Rande: Ladungshöhe falsch eingeschätzt - Giraffe stirbt
Der Transport von Giraffen ist mit besonderen logistischen Herausforderungen verbunden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Thomas Schulze

Der Transport auf einem offenen Anhänger wurde einer Giraffe in Südafrika zum Verhängnis. Der Fahrer hatte die Höhe einer Brücke falsch eingeschätzt.

-- Anzeige --

Johannesburg. Ladungsmaße und Gewichte spielen im Alltag von Spediteuren und Logistikern immer eine wesentliche Rolle. Wie wichtig es jedoch sein kann, die Höhe seiner Ladung ganz genau zu kennen, zeigte sich jetzt bei einem tragischen Unfall in Südafrika. Dort war eine Giraffe, die zusammen mit einem Artgenossen auf der offenen Ladefläche eines LKW transportiert wurde, ums Leben gekommen, weil sie beim Transport mit dem Kopf an eine Brücke schlug. Offenbar hatte der Fahrer die Höhe der Brücke falsch eingeschätzt, berichtet der „Stern” in seiner Onlineausgabe. Die Giraffen sollten in einen Wildpark gebracht werden.

Beide Tiere wurden nach dem Unfall zum Tierarzt gebracht, doch für die eine Giraffe kam jede Hilfe zu spät. Strafrechtliche Konsequenzen drohen nun nicht nur dem Fahrer, sonderm auch dem Halter der Tiere. Auch Tierschutzorganisationen übten scharfe Kritik an dem Transport. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.