-- Anzeige --

Tiertransport: Verladen zählt schon zur Transportzeit

29.04.2013 13:51 Uhr
Tiertransport: Verladen zählt schon zur Transportzeit
Auf- und Abladen der Tiere muss zur Transportdauer gezählt werden
© Foto: Fotolia/Otto Durst

Ein Tiertransport beginnt mit dem Verladen und endet, wenn das letzte Tier den LKW verlassen hat. Das bestätigte die Regierung auf Anfrage der Grünen.

-- Anzeige --

Berlin. Die Verlade- und Abladezeiten von Tieren müssen bei der Berechnung der Beförderungszeit von Tiertransporten mit einbezogen werden. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hervor. Laut der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 dauert ein Transport vom Beginn des Verladens am Versandort und bis zum Abladen des letzten Tieres am Bestimmungsort.

Die Grünen verwiesen in ihrer Anfrage auch auf die Studie „Zur Beachtung der Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer im Zusammenhang mit Langstreckentransporten von Tieren“. Diese habe ergeben, dass bei langen Transporten mit nur zwei Fahrern, diese ihre vorgeschriebene Ruhezeiten nicht einhalten können, wenn sie die maximale Transportzeit der Tiere berücksichtigen. Hier verweist die Bundesregierung auf die Pflicht, Transporte so zu planen, dass beide Bestimmungen eingehalten werden. Wenn die maximale Transportzeit der Tiere (24 Stunden bei Pferden und Schweinen, 2 mal 14 Stunden mit einer Pause dazwischen bei Rindern und Schafen) ausgeschöpft werden soll, müsse ein dritter Fahrer engagiert werden. In der nächsten Aktualisierung der Vollzugshinweisen der Länder zur EG Nr. 1/2005 soll es genauere Hinweise zur Einhaltung der Sozialvorschriften für Fahrer geben. (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.