Berlin. Der Weihnachtsmann reiste Donnerstagmorgen mit dem Elektrofahrzeug StreetScooter Work L zur Weihnachtspostfiliale der Deutschen Post in Himmelpfort. Bis Heiligabend beantwortet er von der Weihnachtspostfiliale aus Briefe, die ihm Kinder aus aller Welt schreiben. Wer ihm schreiben möchte, erreicht ihn unter dieser Adresse:
An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort
Die Wunschzettel sollten bis zum dritten Advent in der Weihnachtspostfiliale eingehen, damit die Antwort rechtzeitig vor Weihnachten eintrifft. Ganz wichtig ist, dass auf jedem Brief der Absender steht, damit der Weihnachtsmann den Kindern schreiben kann.
„Bisher sind bereits 21.103 Wunschzettel in der Weihnachtspostfiliale eingetroffen. Die Deutsche Post hat für die Beantwortung 20 Helferinnen engagiert. Anschließend bringen wir die Briefe zu unserem Briefzentrum nach Hennigsdorf. Dort sortieren wir sie. Danach starten die Sendungen ihre Reise innerhalb Deutschlands und in alle Welt“, sagt Frank Bettgenhäuser, Leiter des Bereichs Post - eCommerce - Parcel für die neuen Bundesländer.
Nach der Anzahl der Briefe ist die Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort die größte in Deutschland: Im vergangenen Jahr trafen bis Heiligabend 281.000 Wunschzettel ein.