Begleitfahrzeug Groß- und Schwertransporte

Kritik richten der VDMA und seine Mitgliedsunternehmen auch an den Gesetzgeber, der für die Genehmigung von Schwertransporten immer mehr Auflagen erlässt

©Picture Alliance/dpa/Carsten Rehder

VDMA-Umfrage: Schwertransporte massiv beeinträchtigt

Sollte sich der Zustand der Verkehrswege weiter verschlechtern, erwägen knapp 20 Prozent der befragten Maschinenbau-Unternehmen eine Verlagerung ihres Standortes ins Ausland.

Frankfurt a.M. Die Unternehmen im deutschen Maschinenbau leiden unter der maroden Infrastruktur. Das ist das Ergebnis eine Mitgliederumfrage, die der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) heute veröffentlicht hat.

Die VDMA-Mitglieder monieren, dass durch die seit Jahren immer schlechter und maroder werdende Infrastruktur und durch die notwendigen Reparaturmaßnahmen bei der Organisation von Schwertransporten große Umwege in Kauf genommen werden müssen. „Dies gilt auch für die Erreichbarkeit von Umschlagplätzen, wenn alternative Verkehrsträger wie Binnenschiffe oder die Schiene genutzt werden sollen“, sagte VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann im Vorfeld des VDMA-Schwergut-Tages 2015 am 30. September in Oberursel.

Die Ergebnisse der Umfrage haben laut VDMA gezeigt, dass vor allem Unternehmen in den alten Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen unter den Gewichtsbeschränkungen auf vielen Strecken und den damit verbundenen großen Umwegen leiden. „Grund sind vor allem Brückenbauwerke, die teilweise nicht einmal für die üblichen Lkw bis 44 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht nutzbar sind“, erläuterte Brodtmann. „So bleiben aktuell nur wenige Brücken und Strecken, die von Schwertransporten genutzt werden können.“ Umfassende Daten über den Zustand der Brücken wurden erst im August 2015 als Antwort auf Anfragen verschiedener Bundestagsabgeordneter veröffentlicht. Demnach erfordert der Zustand vieler deutscher Brücken in naher Zukunft einen Neubau, mindestens aber eine umfassende Sanierung.

Genehmigungsbehörden sind überlastet

Als weitere Belastung werden von mehr als einem Viertel der Unternehmen hohe Kosten für Genehmigungen und für die Einhaltung der Auflagen genannt. Für 40 Prozent dauert es zu lange, bis Ausnahmegenehmigungen erteilt werden: Im Norden stehen sogar 80 Prozent hinter dieser Aussage. „Das sind deutliche Anzeichen, dass die Genehmigungsbehörden überlastet sind: Zu wenig geschultes Personal für die steigende Anzahl von Anträgen“, teilt der Verband mit.

"Ein Armutszeugnis für eine Industrienation wie die Bundesrepublik Deutschland"

Noch sind die Konsequenzen überschaubar. Denn bei der Frage, ob der Zustand der Verkehrsinfrastruktur in der Region von Vor- oder Nachteil ist, sehen zwei Drittel der Unternehmen keine Notwendigkeit, ihren Standort zu verlagern. Sollte sich allerdings die Verkehrssituation weiter verschlechtern, erwägen immerhin knapp 20 Prozent der befragten Unternehmen eine Verlagerung ins Ausland. „Dass Maschinenbauer im schlimmsten Fall einen Standort dicht machen müssen, ist für eine Industrienation wie die Bundesrepublik Deutschland mehr als ein Armutszeugnis. Es dokumentiert das generelle Desinteresse der Politiker an der Situation der produzierenden Industrie und hier insbesondere am mittelständisch geprägten deutschen Maschinenbau“, kommentierte Brodtmann die Ergebnisse.

Masterplan Schwertransport veröffentlicht

Seit Jahren arbeiten betroffene Verbände und einzelne Unternehmen in dem von der Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) geleiteten Ausschuss Multimodaler Schwertransport an Lösungsansätzen, wie Großraum- und Schwertransporte trotz des desolaten Zustands der Infrastruktur wirtschaftlich organisiert und Standorte in Deutschland weiterhin im Wettbewerb bestehen können. Ergebnis dieser Arbeit ist ein heute veröffentlichter Masterplan Schwertransport, der die aktuelle Situation in Deutschland beschreibt und Forderungen an die Politiker in den Kommunen sowie auf Länder- und Bundesebene beinhaltet. (cd)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special VERKEHRSINFRASTRUKTUR BAU & FINANZIERUNG.

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