-- Anzeige --

Zweifel an Rechtmäßigkeit tschechischer Grenzkontrollen

10.05.2016 13:20 Uhr
Zweifel an Rechtmäßigkeit tschechischer Grenzkontrollen
Beim Thema Grenzkontrollen hat Tschechien möglicherweise gegen Schengen-Regeln verstoßen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Karmann

Durch die verschärften Kontrollen an der Grenze zu Österreich könnte Tschechien gegen Schengen-Regeln verstoßen haben.

-- Anzeige --

Prag. Mit seinen verschärften Kontrollen vor allem an der Grenze zu Österreich könnte Tschechien gegen Schengen-Regeln verstoßen haben. Das räumt das Innenministerium in Prag in einem Bericht an die Regierung ein, aus dem die Zeitung „Lidove noviny” am Dienstag zitierte. Darin heißt es demnach: „Im Kontext des massiven Migrantenzustroms nach Europa ... hat Tschechien intensive Kontrollen an den Binnengrenzen durchgeführt, ohne die offiziellen Verfahren des Schengenkodexes für solche Fälle zu nutzen.”

Die tschechische Polizei hatte im vorigen Juni mit stichprobenartigen Kontrollen an zahlreichen ehemaligen Grenzübergängen begonnen. Zudem gab es seither mehrmals gemeinsame Grenzschutzübungen von Polizei und Armee. Der Migrantenstrom ging indes an Tschechien vorbei. Im vergangenen Jahr gewährte das Land 71 Schutzsuchenden Asyl. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.