-- Anzeige --

Zusammenschluss von ProLogistik und AIS Alfaplan

12.04.2023 09:17 Uhr | Lesezeit: 3 min
ProLogistik_ALS_Alfaplan
Dirk de Beer (rechts), CEO von Active Logistics und Carsten Wachtendorf, Geschäftsführer von AIS Alfaplan gaben die Pläne für die Zusammenarbeit bekannt
© Foto: ProLogistik

Die ProLogistik Group und AIS Alfaplan aus Ulm haben ihren Zusammenschluss zum Stichtag 5. April 2023 bekanntgegeben.

-- Anzeige --

Unter dem Dach von Warehouse Management Systemen (WMS) werde AIS Alfaplan seine Erfahrung auf dem Gebiet der Telematik und Tourenplanung einbringen, so die Unternehmen. Ziel sei es, den Kunden im Transport-Segment nun „IT-Lösungen für die gesamte Logistik- Wertschöpfungskette vom Auftragseingang bis zu Fakturierung und Controlling aus einer Hand“ anzubieten.

Transport und Logistik wachsen nicht nur zusammen, sondern bedingen sich gegenseitig und müssen daher schon heute parallel gedacht werden“, sagte Jörg Sänger, CEO der ProLogistik Group. Ergänzend zu Active Logistics habe man nun mit AIS Alfaplan „einen weiteren Partner an Bord, der unsere WMS-Expertise um ausgewiesene Kompetenz im Bereich Transportation ideal bereichert, um die digitale Transformation der Supply Chain gewinnbringend“ für die Kunden umsetzen zu können. Im Dezember 2022 hatte ProLogistik den Zukauf von Active Logistics bekannt gegeben.

AIS Alfaplan ist spezialisiert auf IT-Lösungen für die Tourenplanung und -optimierung, Telematik mit digitalem Auftragsmanagement, Yardmanagement und Streckenoptimierung.

Transportprozesse sind mit AIS Alfaplan vollständig digital steuer- und dokumentierbar, etwa durch individualisierbare Scanprozesse im Rahmen des mobilen Auftragsmanagements. Das Yardmanagement liefert proaktive Informationen über Verbleib und Status von Ladeeinheiten bei Rückkehr der Lkw auf den Hof. Die Streckenoptimierung stellt auf Knopfdruck Vorgaben für eine unter Zeit- und Kostenaspekten bestmögliche Routenführung zur Verfügung. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.