Ein Service von TÜV Süd: Zulassung autonomer Lkw
TÜV SÜD und der ADAC bieten in Penzing bei Landsberg einen One-Stop-Shop für die internationale Fahrzeugzulassung an. Alle Dienstleistungen rund um die Homologation gibt es dort aus einer Hand - auch für automatisierte Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.
Wenn sich zwei Profis zusammentun, freuen sich Dritte. Das gilt auch für die Kooperation von TÜV SÜD und dem ADAC: Direkt auf dem Gelände des ADAC-Testzentrums im bayerischen Penzing bei Landsberg am Lech betreibt TÜV SÜD eine Niederlassung, um seine Expertise in Testing, Regularien, Normen, Zulassungsprozesse und Homologation für globale Märkte einzubringen. Gemeinsam wollen die beiden Partner dort auf diese Weise neue Fahrzeugtypen nach internationalen Regularien effektiv prüfen, indem alle Services rund um die Homologation zum Rundum-Portfolio gehören.
Der verkehrsgünstig gelegene Standort ist Teil des TÜV SÜD-Testclusters Süddeutschland. Dort haben die Experten von TÜV SÜD insbesondere die Homologation automatisierter Fahrfunktionen bis SAE-Level 4 im Fokus - so wie etwa beim Forschungs- und Entwicklungs-projekt ATLAS-L4 (siehe Infokasten). TÜV SÜD fungierte dabei als…