-- Anzeige --

Zoll: Bundesweite Untersuchung bei Speditionsfirmen

27.11.2024 15:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zoll_kontrolliert_Lkw-Fahrer
Rund 400 Zollbeamte und 100 Steuerfahnder waren nach Behördenangaben im Einsatz
© Foto: Zoll

Es geht um Steuerhinterziehung und Veruntreuung von Gehältern in Millionenhöhe: Etwa 500 Ermittler durchsuchen seit dem Morgen bundesweit Wohnungen und Firmenräume.

-- Anzeige --

Wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung und Veruntreuung von Arbeitsentgelt im Speditions- und Reinigungsgewerbe durchsuchen am Mittwoch, 27. November, seit dem Morgen hunderte Zoll-Ermittler bundesweit Wohnungen und Geschäftsräume. Rund 400 Zollbeamte und 100 Steuerfahnder seien an etwa 70 Objekten im Einsatz, teilte das Hauptzollamt München mit. Schwerpunkt der Aktion sei die bayerische Landeshauptstadt.

Laut einem Sprecher der Behörde stehen bei den Ermittlungen mehrere Firmen im Fokus. Ein Hauptverdächtiger sei am Morgen verhaftet worden. Welche Funktion er ausübte und wie viele weitere Beschuldigte es in dem Ermittlungsverfahren gibt, blieb auf Nachfrage zunächst unklar. Ermittelt werde seit mehreren Monaten, der Zoll geht von einem Schaden von mehreren Millionen Euro aus.

Nach den Durchsuchungen seien die Ermittler voraussichtlich einige Zeit mit der Auswertung der sichergestellten Unterlagen, Computer und Smartphones beschäftigt. Weitere Details wollte das Hauptzollamt unter Verweis auf das laufende Verfahren nicht nennen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zoll

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.