-- Anzeige --

ZF will Nutzfahrzeuggeschäft mit Zukauf in Schweden stärken

04.08.2016 10:12 Uhr
ZF Friedrichshafen
© Foto: ZF Friedrichshafen

Der deutsche Fahrzeugzulieferer plant, mit Haldex einen Zulieferer von Bremssystemen und Modulen für Luftfederung zu übernehmen.

-- Anzeige --

Friedrichshafen. Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen will sein Geschäft im Nutzfahrzeugbereich mit einer Übernahme in Schweden stärken. Der Zulieferer von Bremssystemen und Modulen für Luftfederungen, Haldex, soll für 100 schwedische Kronen je Aktie den Besitzer wechseln, wie ZF am Donnerstag mitteilte. Das entspreche einer Prämie von gut einem Drittel im Vergleich zum Durchschnittskurs der letzten drei Monate vor Ankündigung des Gebots. Der Gesamtwert der Transaktion liege bei 4,4 Milliarden Kronen (461 Millionen Euro).

Das Haldex-Management spreche sich für die Übernahme aus, hieß es. Neben den üblichen behördlichen Genehmigungen steht das Angebot unter dem Vorbehalt einer Annahmequote von 90 Prozent der Haldex-Aktien.

Im ersten Halbjahr 2016 konnte ZF seinen Umsatz auf 17,8 Milliarden Euro und das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) auf 1,1 Milliarden Euro steigern. Die Nettoschulden verringerten sich nach Unternehmensangaben auf 7,2 Milliarden Euro. Die Geschäftszahlen sind nur bedingt mit dem Vorjahreszeitraum vergleichbar, da das erste Halbjahr 2015 maßgeblich durch Sondereffekte aus dem Kauf des US-Automobilzulieferers TRW und dem Verkauf des 50-prozentigen Anteils an ZF Lenksysteme geprägt war. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.