-- Anzeige --

Zahl der Nachtflüge in Frankfurt weiterhin rückläufig

02.11.2018 12:55 Uhr
Zahl der Nachtflüge in Frankfurt weiterhin rückläufig
Am Frankfurter Flughafen gilt das Nachtflugverbot von 23 bis 5 Uhr. Landungen bis Mitternacht aufgrund von erklärbaren Verspätungen sind dennoch erlaubt
© Foto: Daniel Reinhardt/dpa/picture-alliance

Die Zahl der nächtlichen Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen zwischen 23 Uhr und Mitternacht ist laut dem hessischen Wirtschaftsministerium weiter gesunken.

-- Anzeige --

Wiesbaden/Frankfurt. Die Zahl der nächtlichen Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen ist weiter gesunken. Im Oktober seien 69 Landungen und 10 Starts zwischen 23 Uhr und Mitternacht registriert worden, teilte das Wirtschaftsministerium in Wiesbaden am Donnerstag mit. Dies sei der fünfte Monat mit sinkenden Zahlen. Im September hatte die Zahl mit 89 Landungen und 52 Starts noch deutlich höher gelegen. Zudem blieben die Werte unter dem Vorjahresniveau (85/16). „Es geht in die richtige Richtung, aber wir sind noch nicht zufrieden“, teilte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) mit.

Am Frankfurter Flughafen gilt zwischen 23 Uhr und 5 Uhr morgens ein Verbot für geplante Flüge. Verspätete Maschinen dürfen noch bis Mitternacht landen. Zudem sind bei Verspätungen auch Starts noch bis Mitternacht erlaubt. Anders als bei Landungen wird hierfür aber eine Einzelgenehmigung benötigt. Spitzenreiter bei den verspäteten Landungen war auch im Oktober Ryanair (14), gefolgt von Condor (10), Lufthansa (8) und Tuifly (7).

Bußgelder gegen Airlines geplant

„Nicht jede Verspätungslandung nach 23 Uhr ist ein Verstoß gegen das Nachtflugverbot“, sagte Al-Wazir. „Zum Teil hat es auch mit der Überlastung des deutschen und europäischen Luftraums zu tun.“ Nach einer Zunahme der Flüge kurz vor Mitternacht im ersten Halbjahr hatte das Wirtschaftsministerium die Kontrollen verschärft.

Zudem hat Hessen einen Entwurf zur Änderung des Luftverkehrsgesetzes durch den Bundesrat gebracht. Dieser sieht vor, Bußgelder nicht mehr nur gegen einzelne Piloten, sondern auch gegen deren Fluggesellschaften zu verhängen. „Wir möchten Airlines direkt belangen können, bei denen der Verdacht besteht, dass sie Nachtflugregelungen systematisch missachten“, sagte Al-Wazir. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.