Neuwied. Nach einer Ausbau- und Anlaufphase begann heute am 3. März 2008 der Regelbetrieb. Vor der Kooperation mit Rhenus Media Services war die Logistik der Wolters Kluwer Deutschland auf vier Standorte im Bundesgebiet verteilt (Köln, Mannheim, Essen und Neuwied). Jetzt genügt eine einzige Anlage: Die Rhenus Media Services hat sowohl einen Großteil der Arbeitnehmer sowie die vorhandene Immobilie – das Lager in Neuwied – übernommen und einen Erweiterungsbau realisiert.
Ende 2007 begann Rhenus in Neuwied mit der ersten Auslieferung der Verlagsprodukte (Bücher, Loseblattwerke, Zeitschriften, ABO, Formulare) zwischen Warenein- und -ausgang inklusive der spezifischen Serviceleistungen, die für einen Fachverlag erforderlich sind: „Zu unseren Leistungen gehört ebenfalls der Lettershop, das Nachsortieren der Loseblatt-Grundwerke im Lager und das Konfektionieren von PoD-Buchblöcken und Datenträgern zu Verkaufsartikeln“, erklärt Alfred Becht, Geschäftsführer von Rhenus Media Services. Untergebracht ist das Sortiment auf den 3600 Paletten- und den 11.000 Kommissionierplätzen des Logistikzentrums.
„Zusammen mit Rhenus haben wir unseren internen Supply Chain optimiert – von der Herstellung über die Lagerung bis zur Gestaltung der Geschäftsprozesse in der Versandlogistik“, lobt Adrianus Verhoef, Chief Financial Officer bei Wolters Kluwer Deutschland. Rhenus bringe Routine im Direktkundengeschäft, der Belieferung des Handels und von Bibliotheken sowie im weltweiten Versand mit – diese Bereiche seien für Fachverlage besonders wichtig.