-- Anzeige --

Wissmann: Bremen wichtig für deutsche Autoindustrie

28.02.2012 17:54 Uhr
Wissmann: Bremen wichtig für deutsche Autoindustrie
VDA-Präsident Matthias Wissman
© Foto: VDA

Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie betont die Bedeutung Bremens als Umschlagplatz für die Autobranche

-- Anzeige --

Bremen. Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, hat die Bedeutung Bremens als Umschlagplatz für die Autobranche hervorgehoben. „Bremen ist die Logistikhauptstadt der deutschen Automobilindustrie“, sagte er am Dienstag auf dem VDA-Logistikkongress in Bremen. Vor allem das Exportwachstum treibe diesen Erfolg voran. In Bremerhaven, dem wichtigsten europäischen Autoterminal, wurden 2011 mehr als zwei Millionen Fahrzeuge umgeschlagen.

Große Herausforderungen sind nach Wissmanns Überzeugung die Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors und die Entwicklung alternativer Antriebe. So könne der Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid gesenkt werden.

Der Bremer Senat fördere die Verknüpfung von Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, sagte Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD). Das sei für eine moderne Wirtschaftspolitik wichtig. Bremen sei eine traditionsreiche Autostadt. Er erinnerte an Marken wie Borgward oder Hanomag, die in der Hansestadt einst produziert wurden. „Bremen ist eine Autostadt und Bremen will eine Autostadt sein“, sagte Böhrnsen auf dem Kongress. Mercedes sei mit seinem zweitgrößten Werk des Daimler-Konzerns der bedeutendste private Arbeitgeber. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.