-- Anzeige --

Wissenschaftspreis Logistik vergeben

19.10.2012 18:01 Uhr
Wissenschaftspreis Logistik vergeben
Preisübergabe in Berlin (v.l.): Prof. Helmut Baumgarten, Bereich Logistik der TU Berlin, Prof. Michael Schenk, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, die beiden Preisträger Jennifer Schwarz und Martin Keßler, beide Kühne-Stiftung sowie Andreas Backhaus, BASF
© Foto: BVL

Die BVL zeichnet Arbeiten zur Humanitären Logistik für die Versorgung von Hungerregionen Afrikas aus.

-- Anzeige --

Berlin. Zum Abschluss des Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin wurde am Freitag die Siegers im Wettbewerb um den Wissenschaftspreis Logistik 2012 bekannt gegeben. Der Preis geht in diesem Jahr an zwei Dissertationen, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Humanitären Logistik für die Versorgung von Hungerregionen Afrikas auseinandersetzen. Betreuer beider Arbeiten ist Prof. Helmut Baumgarten, Bereich Logistik der TU Berlin. Die gemeinsamen Preisträger sind Martin Keßler mit der Dissertation „Gestaltung von Logistiknetzwerken für die humanitäre Versorgung in Entwicklungsländern Afrikas – Konzepte des Technologietransfers in der humanitären Logistik“ und Jennifer Schwarz mit der Arbeit „Humanitäre Logistik für die Versorgungsproblematik in Subsahara-Afrika – Aufbau von Logistikkapazität durch Wissenstransfer“. Beide sind als Projektmanager bei der Kühne-Stiftung tätig.

Die unabhängig voneinander erstellten Dissertationsschriften fußen auf dem komplexen Forschungsprojekt „Humanitäre Logistik für die Versorgung von Hungerregionen Afrikas“, das in der Zeit zwischen 2009 und 2012 erarbeitet wurde. Obwohl die Kosten der Logistik in der humanitären Hilfe bis zu 80 Prozent der Gesamtkosten ausmachen, ist weder in der Wissenschaft noch in der praktischen Umsetzung vor Ort ausreichendes Know-how vorhanden. Diese Lücke füllen für die wissenschaftliche Seite Keßler und Schwarz mit ihren Arbeiten.

Der Wissenschaftspreis Logistik ist mit 10.000 Euro für den Preisträger und der gleichen Summe für das betreuende Institut dotiert und wird 2012 von der BASF gesponsert. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.