-- Anzeige --

Wirtschaftsbund fordert Breitspur nach Wien

14.08.2014 12:42 Uhr
Wirtschaftsbund fordert Breitspur nach Wien
Eine Breitspur soll bis nach Wien gelegt werden
© Foto: RZB

Der Bau einer Breitspurbahn von der Ostslowakei bis Wien droht an der Ukrainekrise zu scheitern.

-- Anzeige --

Wien. Ungeachtet der politischen Krise zwischen Russland und dem westlichen Europa fordert der österreichische Wirtschaftsbund den geplanten Bau einer Breitspur-Bahnmagistrale von Kosice in der Ostslowakei bis nach Wien. Im Vorjahr wurde von den obersten Bahnchefs der vier beteiligten Bahngesellschaften Russland, Ukraine, Slowakei und Österreich ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, das jetzt ob der Krise droht in Vergessenheit zu geraten, befürchtet Wirtschaftsbund-Direktor Alexander Biach und fordert daher, gerade jetzt ein Zeichen zu setzen und das Projekt voranzutreiben, weil es für Wien „eine Riesenchance in wirtschaftlicher Hinsicht sei“, die russische Breitspur in Wien enden zu lassen. Der Wirtschaftsbund will alles dazu beitragen, dass das Vorhaben nicht einschläft.

Die bereits in Kraft getretenen EU-Sanktionen gegen Russland erscheinen für Biach kein Hindernis. Viel mehr sieht er die Breitspurbahn als ein Wirtschaftsprojekt und als solches könne es dazu beitragen, „Frieden zwischen Ländern zu fördern“. Bislang hatte sich vor allem Russland für das Projekt stark gemacht und eine großzügige Mitfinanzierung in Aussicht gestellt. Kritische Stimmen in Österreich vermuten hinter dem Projekt militär-strategische Interessen Russlands in Richtung Europa. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.