-- Anzeige --

Wirtschaft von Postliberalisierung enttäuscht

11.09.2000 06:51 Uhr

Politiker plädiert für schnellere Öffnung des Briefmarktes.

-- Anzeige --

Als wenig ambitioniert kritisiert die Wirtschaftskammer Österreich die Vorlage der EU-Kommission, wonach Briefsendungen bis 50 Gramm auch nach dem 1. Januar 2003 dem Postmonopol unterliegen sollen. Ursprünglich war geplant gewesen, das Monopol mit diesem Datum vollständig aufzuheben. Jetzt wird der letzte Schritt zu einem freien Wettbewerb voraussichtlich erst im Jahr 2007 getan. Von einer vollständigen Liberalisierung erwartet Roderich Regler, Leiter der verkehrspolitischen Abteilung in der Wirtschaftskammer, höhere Dienstleistungsqualität, niedrigere Tarife und eine stärkere Kundenorientierung. Davon könne auch die Post durch Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Rationalisierung profitieren. "Der jetzige Vorschlag ist nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung", meint Regler zum Vorschlag der Kommission.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.