Wien-Schwechat: Mäßiges Luftfracht-Ergebnis

31.08.2001 14:48 Uhr

Luftfracht-Ersatzverkehre mit Lkw nahmen im ersten Halbjahr um fünf Prozent ab

Auf das Luftfrachtaufkommen des Wiener Flughafens schlug die Konjunkturflaute im ersten Halbjahr voll durch. 81.000 Tonnen bedeuteten im Vorjahresvergleich einen Rückgang um sieben Prozent. Etwas besser behaupteten sich Luftfracht-Ersatzverkehre mit Lkw, die nur um fünf Prozent abnahmen, während bei der geflogenen Fracht (57.000 t) ein Rückgang um acht Prozent zu verzeichnen war. Auch die Juli-Zahlen lassen keine Entspannung erkennen. Das Air-Cargo-Volumen ging in diesem Monat sogar um 16 Prozent zurück. Den größten Anteil an der Wiener Luftfracht hatten traditionsgemäß Austrian Airlines mit 55 Prozent. Besser erging es Wien-Schwechat beim Passagieraufkommen. 5,7 Millionen Personen bedeuteten ein Plus von fast fünf Prozent. Dieser Erfolg ist in erster Linie den Transfer-Passagieren (1,8 Mio.) zuzuschreiben. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.