-- Anzeige --

Wien macht Ernst mit Bahn-Liberalisierung

22.08.2000 16:47 Uhr

Österreich erteilt in Kürze die ersten Konzessionen für den privaten Schienengüterverkehr

-- Anzeige --

In Österreich werden jetzt deutliche Schritte gesetzt, um die von der EU angestrebte Öffnung der Schienen-Infrastruktur für Privatbahnen zu realisieren. Bereits vor einigen Monaten wurde ein sogenannter Regulator bestellt, der die Einhaltung fairer Wettbewerbsbedingungen überwachen soll. Bis zum Ende dieses Jahres könnte auch die Höhe des Benützungsentgelts feststehen. Mittlerweile haben bereits fünf Unternehmen ihr Interesse angemeldet und die Erteilung einer Eisenbahnkonzession beim Infrastrukturministerium beantragt. Es handelt sich dabei sowohl um Regionalbahnen als auch um Werksbahnen, die ihr Einsatzgebiet erweitern und der Österreichischen Bundesbahn Konkurrenz machen wollen. Wie dazu aus dem Ministerium zu erfahren war, dürften die ersten Konzessionen bereits in einigen Wochen erteilt werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.