-- Anzeige --

Wichtigster serbisch-kroatischer Grenzübergang für Lkw geschlossen

21.09.2015 09:34 Uhr
Wichtigster serbisch-kroatischer Grenzübergang für Lkw geschlossen
Der Grenzübergang Batrovci-Bajakovo (Archivbild) ist aktuell geschlossen
© Foto: Picture Alliance/Pixell

Der Übergang Batrovci-Bajakovo an der Autobahn E 70 ist gesperrt. Zuletzt hatte sich dort eine Abfertigungsschlange von über zehn Kilometern aufgestaut.

-- Anzeige --

Belgrad. Der wichtigste serbisch-kroatische Grenzübergang Batrovci-Bajakovo an der Autobahn E7 0 zwischen Belgrad und Zagreb ist für den Lkw-Verkehr geschlossen worden. Nachdem sich eine Abfertigungsschlange von über zehn Kilometern aufgestaut hatte, habe Kroatien den Übergang am Montagmorgen geschlossen, berichtete das serbische Staatsfernsehen RTS.

Nachdem bereits sieben andere Grenzübergänge wegen des Flüchtlingsansturms von Zagreb geschlossen worden waren, wurde der gesamte Auto- und Lastwagenverkehr über diesen Grenzübergang umgeleitet.

Geschlossene Grenzen verursachen wirtschaftliche Schäden

Aufgrund der geschlossenen Grenzen entstehen inzwischen große wirtschaftliche Schäden. Da Serbien nicht im gewohnten Umfang Exporte durchführen könne und auch der Transitverkehr eingeschränkt sei, komme es zu Millionenausfällen, hatte der serbische Handelsminister Rasim Ljajic am Sonntag beklagt. Demgegenüber hatte Ungarn den wichtigen Grenzübergang Röske-Horgos im Zuge der E 75 von Budapest nach Belgrad am Sonntag wieder geöffnet. Er war wegen gewaltsamer Auseinandersetzung mit Flüchtlingen am vergangenen Dienstag geschlossen worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.