-- Anzeige --

Weniger Wartezeiten dank KI?

23.03.2023 11:18 Uhr
Weniger Wartezeiten dank KI?
In der Umschlaganlage der TriCon Container-Terminal Nürnberg GmbH sollen die Lkw-Wartezeiten verkürzt werden
© Foto: Tricon

Im Rahmen des Forschungsprojekts "Flexiking" wird derzeit ein Zeitfenster-Buchungssystem entwickelt, das die Wartezeiten von Lkw in Häfen und im Kombinierten Verkehr verkürzen soll.

-- Anzeige --
In Kürze
Unter Federführung von Peter Schreyer, Geschäftsführer der TriCon Container-Terminal Nürnberg GmbH, wurde das Verbund-Forschungsprojekt "Flexiking" mit sechs Partnern gestartet. Ziel ist die Entwicklung einer flexiblen und kollaborativen Zeitfensterbuchungs-Lösung, die die Lkw-Wartezeiten in Häfen senken soll.

Werden Güter von Bahn, Schiff oder auch Lkw in den Häfen und KV-Terminals umgeschlagen, kommt es in den Umschlaganlagen im Laufe des Tages häufig zu hohen Belastungsschwankungen. Grund dafür ist, dass die Verkehrsträger zu unterschiedlichen Stoßzeiten ankommen. Mit der Folge, dass sich die Wartezeiten für Lkw im und vor dem Terminal verlängern, wenn sich Lkw-Ankünfte und hohe Auslastungen des bahn- und schiffsseitigen Umschlags zeitlich überlagern. Mit Zeitfenster-Buchungssystemen (ZFBS) kann das Lkw-Aufkommen im Güterumschlag entzerrt werden.

Allerdings ist die Technik…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.