-- Anzeige --

Weniger Piratenangriffe

17.10.2013 10:16 Uhr
Weniger Piratenangriffe
Die Fregatte Niedersachsen war an der Mission Atalanta beteiligt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ingo Wagner

Trotz eines Rückgangs der Piraterie wird weiterhin vor allem in den Gewässern vor Somalia und im Golf von Guinea vor der Westküste Afrikas zu Vorsicht gemahnt.

-- Anzeige --

Paris. Nach Berechnungen des Schifffahrtsbüros der Internationalen Handelskammer (IMB) in Paris ist die Zahl von Piratenangriffen auf Handelsschiffe so niedrig wie seit sieben Jahren nicht mehr. In den ersten neun Monaten dieses Jahres gab es 188 Fälle von Piraterie, bei denen 266 Menschen als Geiseln genommen wurden, 34 davon wurden entführt. Ein Seemann wurde getötet, 20 weitere bei den Piratenangriffen verletzt. Ein Besatzungsmitglied wird noch vermisst. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 233 Piratenangriffe mit 458 betroffenen Geiseln.

Bei den Zwischenfällen wurden zehn Schiffe gekapert, 17 beschossen und 140 geentert. In 21 Fällen konnten die Angriffe abgewehrt werden. „Obwohl die Zahl der Angriffe insgesamt zurückgegangen ist, bleibt die Gefahr von Attacken“, warnte IMB-Direktor Pottengal Mukundan in einer am Donnerstag verbreiteten Stellungnahme des Schifffahrtsbüros. Vor allem in den Gewässern vor Somalia und im Golf von Guinea vor Westafrika sollten Kapitäne und Schiffseigner bei der Passage weiter vorsichtig sein.

Vor der somalischen Küste ist unter anderem die Bundeswehr seit 2008 im Rahmen einer Aktion der Europäischen Union im Einsatz gegen Piraten. An der Mission Atalanta im Indischen Ozean ist eine Fregatte der Marine beteiligt.  (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.