-- Anzeige --

Weniger Leerfahrten im Container Terminal

12.07.2012 10:10 Uhr
Weniger Leerfahrten im Container Terminal
Am Container Terminal Altenwerder werden die Boxen im Dual-Cycle-System umgeschlagen
© Foto: HHLA

Das HHLA Container Terminal Altenwerder optimiert mit dem Umschlagverfahren Dual Cycle die Schiffsabfertigung.

-- Anzeige --

Hamburg. Weniger Leerfahrten und einen optimierten Umschlagprozess wird es bis Ende des Jahres im HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) in Hamburg geben. Mit dem Umschlagverfahren Dual Cycle führt das CTA eine kombinierte Be- und Entladung der Schiffe ein. „Dank Dual Cycle schaffen wir in der gleichen Zeit deutlich mehr Umschlag und sparen Energie“, erklärt Stefan Behn, HHLA-Vorstand für das Segment Container. Da die Größe der Containerschiffe zunehme und die Ladungsmenge steige, müsse man die Transportkette optimieren, um die Schiffe im Zeitplan abfertigen zu können, so Behn.

Bei Dual Cycle hebt eine Containerbrücke eine Box vom Schiff uns stellt sie an Land auf ein automatisiertes Transportfahrzeug (AGV), das die Box ins Lager bringt. Dann nimmt sie einen anderen Container auf, der auf das Schiff geladen werden soll, statt sich zum Schiff zurückzubewegen, um von dort den nächsten Container zu entladen. Auch die Leerfahrten der AGV werden vermieden, da die Fahrzeuge an der Brücke erst einen Container abgeben und dort einen neuen aufgeladen bekommen, den sie zum Blocklager bringen.

Mit diesem System gewinnt auch das Lager des Container Terminals mehr Freiheit. „Wir senken mit Dual Cycle die Lagerauslastung“, stellt Behn fest. Um die gekoppelte Prozesskette durchgängig gestalten zu können, brauche es allerdings einen verstetigten Abfluss im Hinterland, damit die Container nicht zu lange stünden.

Das CTA sei das erste Terminal weltweit, das Dual Cycle nicht nur an den Containerbrücken, sondern auch für den Transport zwischen Containerbrücke und Blocklager nutze, so der Betreiber.

Das automatisierte HHLA Container Terminal Altenwerder hat vor zehn Jahren den Betrieb aufgenommen. In dieser Zeit hat die Anlage mehr als 20 Millionen Standardcontainer umgeschlagen. (bb) 

Wie das Umschlag-System Dual Cycle funktioniert, zeigt ein Film der HHLA.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.