-- Anzeige --

Welthandel springt an: Hapag-Lloyd muss Container nachkaufen

26.05.2021 13:42 Uhr
Hapag-Lloyd
Hapag-Lloyd verfügt über eine Flotte von 241 Schiffen mit einer Gesamttransportkapazität von 1,7 Millionen TEU
© Foto: Fabian Bimmer/REUTERS/picture-alliance

Bereits im April dieses Jahres hatte die Containerreederei Bestellungen von insgesamt rund 150.000 TEU für 2021 verkündet. Die Nachfrage sei weiterhin sehr hoch und die Bereitstellung von Container Equipment aktuell eine der größten Herausforderungen.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Transport- und Logistikkonzern Hapag-Lloys verzeichnet im anspringenden Welthandel weiterhin ein weltweit knappes Containerangebot. „Hapag-Lloyd hat daher erneut in seine Containerflotte investiert und insgesamt 60.000 TEU (20-Fuß-Standardcontainer) in China bestellt“, teilte die Hapag-Lloyd AG am Mittwoch in Hamburg mit. Bereits im April dieses Jahres hatte Hapag-Lloyd Bestellungen von insgesamt rund 150.000 TEU für 2021 verkündet.

„Die deutlich gestiegene Nachfrage hat zu einem Mangel an Containern auf der ganzen Welt geführt“, berichtet die Containerreederei, die mit einer Flotte von 241 Schiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,7 Millionen TEU zu den weltweit wichtigsten Anbietern von Transporten auf See zählt. Starke Ungleichgewichte etwa beim Export aus Asien, aber auch durch Staus in Häfen und Verzögerungen beim Hinterlandverkehr sorgten dafür, dass die Container erheblich länger im Transport gebunden seien. „Die Nachfrage ist weiterhin sehr hoch, die Bereitstellung von Container Equipment ist aktuell eine der größten Herausforderungen unserer Industrie“, sagte Vorstandschef Rolf Habben Jansen.

Hapag-Lloyd hatte 2020 dank des in der zweiten Jahreshälfte eingesetzten Transportbooms das Konzernergebnis – bei einem Umsatz von rund 12,8 Milliarden Euro – um 151 Prozent auf 935,4 Millionen Euro gesteigert. Auch das Jahr 2021 begann mit einem Gewinnsprung. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.