-- Anzeige --

Weiterhin Verkehrsbehinderungen durch Grenzkontrollen

05.11.2015 10:22 Uhr
Weiterhin Verkehrsbehinderungen durch Grenzkontrollen
Wegen der Flüchtlingskrise wird an den Grenzen wieder kontrolliert
© Foto: Picture Alliance/dpa/Erwin Schierau

Staus an der Grenze von Österreich nach Bayern sind seit Wochen an der Tagesordnung. Allerdings hat sich die Lage entspannt.

-- Anzeige --

München. Wer regelmäßig Verkehrsdurchsagen im Radio hört, begegnet einem Ortsnamen seit Wochen immer wieder: Bad Reichenhall. Stau zwischen dem Grenzübergang und der Anschlussstelle Bad Reichenhall, heißt es dann. Der Grund: Die wegen der Flüchtlingskrise wieder eingeführten Kontrollen an der österreichisch-deutschen Grenze führen zu kilometerlangen Staus vor allem auf den Fernstraßen. Für Lkw-Fahrer bedeutet dies oft eine Geduldsprobe. Auch an anderen Grenzübergängen zwischen Österreich und Bayern kommt es wegen der Kontrollen bei der Einreise zu Behinderungen.

Die bayerische Polizei legt Wert auf die Feststellung, dass es Staus lediglich bei der Einreise gibt, nicht bei der Ausreise. Auf der Fahrt nach Deutschland komme es allenfalls auf der Autobahn Salzburg-München (A8) auf rund 500 Metern zwischen dem Grenzübergang Walserberg und der Anschlussstelle Bad Reichenhall zum Stau, so ein Polizeisprecher in Rosenheim.

Generell hat sich die Lage bei Salzburg entspannt. Nach Angaben der österreichischen Autobahngesellschaft ASFiNAG gibt es beim Übergang der A1 in die A8 kaum noch Verzögerungen. Auch an der Überleitung der österreichischen A8 zur deutschen A3 im Raum Suben/Passau kommt es nach ASFiNAG-Angaben kaum noch zu Staus.

Auf der Inntalautobahn A12/A93 bereiten den Behörden hingegen Lkw-Staus Sorgen. Momentaufnahme dort am Mittwoch: Sechs Kilometer Rückstau vor der Grenze in Kiefersfelden. „Die Pkw können auf der linken Fahrspur vorbeifahren“, so ein ASFiNAG-Sprecher. „Es kommt aber dadurch zu Verzögerungen von etwa 15 Minuten.“ (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.