-- Anzeige --

Waberer's holt Lkw von der Straße und hat neuen CEO

31.03.2020 16:45 Uhr
Waberers Lkw
Um Kosten in der Corona-Krise, legt Waberer's einen Teil seiner Lkw-Flotte still
© Foto: Nicolas Maeterlinck/BELGA/dpa/picture-alliance

Der Transport- und Logistikdienstleister ist einer der größten Lkw-Flottenbetreiber in Europa. Die Corona-Krise zwingt das Unternehmen jetzt zu drastischen Maßnahmen.

-- Anzeige --

Budapest. Der ungarische Transport- und Logistikriese Waberer’s hat wegen der Corona-Pandemie damit begonnen, europaweit einen Teil seiner rund 4.300 Sattelzüge umfassenden Flotte stillzulegen. Medienberichten zufolge könnte ein Fünftel oder sogar ein Viertel des Lkw-Fuhrparks betroffen sein. Fahrzeuge sowie Mitarbeiter sollen in den kommenden Tagen und Wochen nach Ungarn zurückgeführt werden, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Waberer’s will seine laufenden Ausgaben reduzieren und kündigte an, vorerst keine neuen Mitarbeiter mehr einzustellen.

Außerdem sollen die aktuellen Personalkosten überprüft werden. Lohnbeschränkungen und unbezahlter Urlaub für Mitarbeiter seien nicht ausgeschlossen, heißt es. Die Gewerkschaften würden bei den Überlegungen mit einbezogen.

Ziegler ist als CEO zurückgetreten

„Wir erleben gerade außergewöhnliche Zeiten, die uns leider auch zu außergewöhnlichen Maßnahmen zwingen“, teilte Waberer’s neuer CEO Barna Erdélyi mit. Er hoffe, dass im Unternehmen ausgewogene Entscheidungen getroffen werden könnten, um bei der aktuellen Krisensituation die finanzielle Zukunft des Unternehmens nicht zu gefährden.

Erdélyi, der bislang Finanzchef von Waberer's war, hatte erst tags zuvor seinen neuen Posten vom bisherigen CEO Robert Ziegler übernommen. Ziegler war im Februar 2019 zu Waberer’s gestoßen und hatte zuvor jahrelang bei DHL gearbeitet. Sein Rücktritt als CEO kam überraschend. Warum Ziegler Waberer’s verlässt, wurde nicht mitgeteilt. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wenzel Heiko

31.03.2020 - 22:10 Uhr

Na die wird keiner vermissen


Nietz

01.04.2020 - 12:22 Uhr

Andere mit Dumpingpreisen ruinieren, Fahrer ausbeuten, weg mit diesem Unternehmen, for ever...


Frank

01.04.2020 - 17:53 Uhr

Die gehören eh raus aus Deutschland


Rolf Raasch

02.04.2020 - 11:32 Uhr

Sollen bleiben wo sie sind billig Anbieter. Um die ist es nicht schade.


Ludi

02.04.2020 - 21:08 Uhr

Dann nutz doch für den Transport statt den LkW den Güterverkehr auf der Schiene Bei dem läuft es immer besser


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.