-- Anzeige --

Vorbereitungen für Vertiefung von Rostocker Seekanal laufen

10.05.2021 14:08 Uhr
Seekanal Rostock
Ein Fährschiff fährt durch den Seekanal
© Foto: Jens Büttnerdpa/picture-alliance

Der rund 16 Kilometer lange Seekanal, der die Ostsee mit dem Seehafen verbindet, soll auf 16,5 Meter vertieft werden. Damit könnten künftig Schiffe mit bis zu 15 Metern Tiefgang den Kanal befahren.

-- Anzeige --

Rostock. Die Vorbereitungen für die Vertiefung des Rostocker Seekanals gehen voran. Wie Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Montag zur Nationalen Maritimen Konferenz in der Hansestadt mitteilte, ist bis zum Sommer mit dem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen. Der rund 16 Kilometer lange Seekanal, der die Ostsee mit dem Seehafen verbindet, soll auf 16,5 Meter vertieft werden. Damit könnten Schiffe mit bis zu 15 Metern Tiefgang den Kanal befahren. Nach Angaben Scheuers investiert der Bund rund 128 Millionen Euro in das Projekt.

Sobald das Land Mecklenburg-Vorpommern dem Entwurf zugestimmt habe und die Unterlagen für zwei Wochen ausgelegt seien, könne der Planfeststellungsbeschluss erlassen werden, sagte der Minister. Dann beginne das europaweite Vergabeverfahren, so dass bereits nach Vorliegen des Haushalts 2022 die Vertiefung des Seekanals möglich wäre. Den Angaben zufolge ist mit dreijährigen Arbeiten zu rechnen. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.