-- Anzeige --

Vorarlberg fördert die Anschaffung neuer Lkw

18.01.2016 10:56 Uhr
 Vorarlberg fördert die Anschaffung neuer Lkw
Pro Unternehmen werden zwei Euro-6-Lkw gefördert
© Foto: Gerhard Grünig

Das österreichische Bundesland zahlt ortsansässigen Unternehmen 3000 Euro, wenn sie einen neuen Euro-6-Lkw kaufen.

-- Anzeige --

Bregenz. Das österreichische Bundesland Vorarlberg fördert die Anschaffung oder das Leasing von schweren Lkw der umweltfreundlichsten Abgasgeneration mit 3000 Euro pro Fahrzeug. Die Förderaktion richtet sich an gewerbliche Güterverkehrsunternehmen mit Standort Vorarlberg, wobei das neue Fahrzeug erstmals in Vorarlberg zugelassen werden muss, teilt die Vorarlberger Landesregierung mit.

Gleichzeitig mit der Investition in das Fahrzeug der neuesten Abgasgeneration (Abgasklasse Euro-6) muss ein mindestens zwei Jahre alter betriebseigener Lkw innerhalb von sechs Monaten stillgelegt werden (Abgasklasse Euro-5 und älter/niedriger). Eine erneute Anmeldung des stillgelegten Lkw durch den Förderwerber ist nicht zulässig, heißt es weiter. Gefördert werden höchstens zwei Lkw pro Unternehmen (De-minimis-Förderung). Als Nachweise dienen der Kauf- oder Leasingvertrag sowie ergänzende Dokumente, die die Fördervoraussetzungen bestätigen. Bestellungen nach dem 1. November 2015 werden noch berücksichtigt, wenn das Förderansuchen vor Lieferung/Inbetriebnahme des Lkw eingebracht wird. Das Land stellt für die Förderung neuer umweltschonender Lkw einen Beitrag von insgesamt 150.000 Euro zur Verfügung.  (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.