-- Anzeige --

Viele Straßenbrücken in Baden-Württemberg sind sanierungsbedürftig

11.06.2018 13:03 Uhr
Die Rheinbrücke in Karlsruhe
Viele Brücken in Baden-Württemberg müssen dringend saniert werden
© Foto: Uli Deck/dpa/picture-alliance

Die Bauwerke leiden unter der deutlichen Zunahme des Schwerverkehrs in den vergangenen Jahren. Für eine Instandhaltung wären rund 80 Millionen Euro pro Jahr erforderlich.

-- Anzeige --

Stuttgart. Jede fünfte Brücke auf Baden-Württembergs Autobahnen sowie jede zehnte Brücke auf Landes- und Bundesstraßen ist reparaturbedürftig. Um die Bauwerke an den Bundesfernstraßen in verkehrssicherem Zustand zu erhalten, wären pro Jahr 80 Millionen Euro notwendig, wie das Verkehrsministerium auf Anfrage der SPD-Landtagsfraktion hin mitteilte. Für die Brückenertüchtigung bestehe darüber hinaus ein jährlicher Bedarf von 100 Millionen Euro. Somit ergebe sich für das nächste Jahrzehnt ein Mittelbedarf von rund 1,8 Milliarden Euro. Bei den Landesstraßen würden jährlich insgesamt 40 Millionen Euro benötigt.

Die Landesstraßenbauverwaltung ist für 9300 Brücken im Südwesten zuständig. Darunter sind überproportional viele ältere Bauwerke, die zwischen 1965 und 1985 errichtet wurden. Nach Angaben des Ministeriums „weisen diese älteren Ingenieurbauwerke mitunter charakteristische konstruktive Schwachstellen auf”. Für die Tragfähigkeit der Brücken sei nicht die Menge des Gesamtverkehrs entscheidend, sondern der Schwerverkehr, der in den vergangenen Jahren stark zugenommen habe. Außerdem habe sich das zulässige Gesamtgewicht für Lastwagen von 24 Tonnen im Jahr 1956 auf inzwischen maximal 44 Tonnen im kombinierten Verkehr fast verdoppelt. Eine weitere Belastung für die Brücken stelle die starke Zunahme der Schwerlasttransporte dar.

Im aktuellen Haushaltsplan sind 30 Millionen Euro für die Erhaltung der Brücken auf Landesstraßen eingeplant. Künftig solle der Bedarf von 40 Millionen Euro jährlich voll gedeckt werden, erklärte das Ministerium. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.