-- Anzeige --

Vertragsrecht: Achtung bei AGB

23.03.2023 11:10 Uhr
AGB Vertrag Zusammenarbeit
Um Klauseln in AGB wirksam aufzustellen oder zu ergänzen, ist juristische Expertise nötig
© Foto: tadamichi/Getty Images/istockphoto.com

Für Allgemeine Geschäftsbedingungen gibt es viele gesetzliche Einschränkungen bei der vertraglichen Gestaltung. Dabei sollten Logistikunternehmer verschiedene Aspekte beachten.

-- Anzeige --
In Kürze
Jeder Logistiker muss seine Dienstleistungen in einem rechtmäßigen Vertrag unter Einschluss der AGB mit seinem Auftraggeber vereinbaren. Ob diese wirksam sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Branchen-AGB zu verwenden, kann Vorteile bieten. Individuelle AGB oder vertragliche Ergänzungen sollte stets ein Anwalt prüfen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind aus dem Tagesgeschäft der Logistik nicht wegzudenken. In jedem Transportauftrag verweisen Logistik- und Transportunternehmen auf AGB. Und nicht nur dort: Diese finden sich auch oft in Kontraktlogistik-Verträgen. Hinzu kommt, dass in AGB fast regelmäßig auf Gesetze weiterverwiesen wird und, und, und.

Egal, ob Auftraggeber oder Auftragnehmer - wenn AGB zum Vertragsgegenstand gemacht werden, stellt sich die Frage: Sind diese auch wirksam? Oder: Welche Rechtsfolge ergibt sich, wenn das Gesetz etwas anderes regelt? Zum…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.