-- Anzeige --

Versicherungswirtschaft weiterhin  angespannt

21.06.2000 17:46 Uhr

Schadensquote der Transportversicherung lag 1999 bei 74,3 Prozent

-- Anzeige --

MÜNCHEN. Die Versicherungswirtschaft befindet sich weiterhin in einer angespannten Ertragslage. Dies gab der Vorsitzende des Hauptausschusses Schaden des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Bruno Gas, heute auf der Jahrespressekonferenz in München bekannt. "Versicherungstechnisch haben wir ein mieses Jahr hinter uns", sagte Gas. Die Schadensquote der Transportversicherung lag 1999 bei 74,3 Prozent, die der Kraftfahrtversicherung bei 104,2 Prozent. Die Prognose für das Jahr 2000 sieht laut Gas ebenfalls nicht gut aus. "Die Ergebnisse werden noch schlechter", so der Vorsitzende. Da der Schadensverlauf sich nicht bessere, sei erneut mit einem Verlust von knapp 4 Milliarden Mark zu rechnen. Bei der Transportversicherung erwartet der Verband im Jahr 2000 einen Rückgang der gebuchten Bruttobeitragseinnahmen um 1 Prozent, der Aufwand der Schäden wird im Geschäftsjahr 2000 auf 1,6 Milliarden geschätzt. Der Beitragsrückgang in der Sparte Transportversicherung stehe aber nicht erkennbar in Zusammenhang mit den haftungsrechtlichen Neuregelungen im Transportrecht, erklärte Georg Mehl, der stellvertretende Vorsitzende des Hauptausschusses Schaden.(ro)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.