-- Anzeige --

Verkehrsprioritäten der kommenden EU-Ratspräsidentschaft

25.06.2000 20:01 Uhr

Frankreichs Verkehrsminister Gayssot stellt Fünfpunkte-Programm vor

-- Anzeige --

Frankreichs Verkehrsminister Jean-Claude Gayssot, der ab 1. Juli den halbjährigen Vorsitz im Rat der EU-Verkehrsminister übernimmt, gab in Brüssel seine künftigen Arbeitsschwerpunkte bekannt. Sein Fünfpunkte-Programm, das er dem Verkehrsausschuss des EU-Parlaments vorstellte, enthält folgende Arbeitsvorhaben: Harmonisierung der Sozialvorschriften, Fortschritte beim EU-Satellitenprojekt "Galileo", Einigung mit dem EU-Parlament über das Richtlinien-Paket zur Bahn-Liberalisierung sowie strengere Sicherheitsnormen im Seeverkehr und in der Luftfahrt. Gayssot will sich dafür einsetzen, dass automatische Tempobegrenzer auch für leichte Lkw zur Pflicht werden. Die größte Abgeordneten-Fraktion der Christdemokraten und Konservativen, die für eine konsequente Liberalisierung eintrat, kam Gayssot entgegen. Sie erklärte sich zu Kompromissen bereit, verlangte aber eine "schrittweise Öffnung des Netzes mit festen Terminen".

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.