-- Anzeige --

Verkehrsministerium will Mautsystem für Mehrwertdienste öffnen

12.10.2007 17:28 Uhr
OBU
Auf der On-Board-Unit sollen künftig auch grundlegende Telematikdienste genutzt werden könne.
© Foto: ddp

Serviceanbieter sollen künftig Daten aus der Mauterfassung für Telematikdienste nutzen dürfen

-- Anzeige --
München. Das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) will künftig zulassen, dass auf der On-Board-Unit (OBU) zur Erfassung der LKW-Maut grundlegende Telematikdienste genutzt werden können. „Das BMVBS beabsichtigt, künftig Drittunternehmen eine Mitnutzung von Elementen der Mautinfrastruktur zu ermöglichen“, heißt es in einer Einladung des Ministeriums zu einer Informationsveranstaltung kommende Woche in Berlin, bei der die Pläne des Ministeriums einem Fachpublikum dargelegt werden sollen. Unter anderem soll es möglich sein, die Positionsdaten des Fahrzeugs, die über die OBU ermittelt werden, für Telematikdienste zu nutzen. Stand heute müssen Bordcomputer für das Tracking & Tracing ein eigenes, von der OBU unabhängiges GPS-Modul zur Satellitenortung enthalten. Auch soll der GSM-Kommunikationskanal der OBU geöffnet werden. Damit könnten beispielsweise Nachrichten an den Fahrer über Mobilfunk aus der Spedition über die OBU empfangen und auf dem Display angezeigt werden. Eine Grundsatzentscheidung der EU-Kommission sieht vor, dass die Bereitstellung von Zusatzdiensten über die OBU nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist. So muss der Zugang zu den Mautdaten wettbewerbsneutral erfolgen und dem Datenschutz Rechnung tragen. Dies könnte beispielsweise über eine neutrale Service-Gateway-Gesellschaft erfolgen, die den Zugang zu den Daten überwacht. Damit greift das Ministerium eine Idee auf, die bereits vor vier Jahren die Branche beschäftigte, dann aber aufgrund wettbewerbsrechtlicher Bedenken seitens der Servicedienstleister und seitens der EU-Kommission wieder zu den Akten gelegt wurde. (diwi)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.