-- Anzeige --

Verkehrsminister prüft Lärmobergrenzen am Frankfurter Flughafen

22.06.2016 11:06 Uhr
Verkehrsminister prüft Lärmobergrenzen am Frankfurter Flughafen
Schwarz-Grün versucht, die Interessen der Anwohner und der Luftverkehrswirtschaft unter einen Hut zu bekommen
© Foto: imago/imagebroker

Streit um den Fluglärm am Frankfurter Flughafen - noch ist offen, wie die Lärmobergrenzen umgesetzt werden sollen.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die schwarz-grüne Landesregierung prüft eine weitere Verringerung des Fluglärms im Rhein-Main-Gebiet. Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) sagte im Landtag in Wiesbaden, er arbeite an Vorschlägen, wie in Zukunft Lärmobergrenzen am Frankfurter Flughafen umgesetzt werden könnten. Einen Termin, wann die Vorschläge vorgelegt werden, nannte Al-Wazir nicht.

Die zuletzt in den Regelbetrieb überführten Lärmpausen hätten den Praxistest bestanden: "Wir haben im Rhein-Main-Gebiet eine Menge Messstationen, die den Fluglärm messen. Das Ergebnis ist, dass wir unter dem Strich eine Lärmreduzierung haben", sagte der Minister.

Die SPD warf der Landesregierung vor, sich nicht ausreichend um die Probleme der Luftverkehrswirtschaft zu kümmern. "Die Branche steht vor großen Herausforderungen und ich hätte gerne eine CDU-geführte Landesregierung, die das erkennt, anstelle nur ihrem grünen Verkehrsminister nachzulaufen", sagte der Abgeordnete Marius Weiß. Die Lärmpausen seien "in etwa so belastbar wie die Trikots der Schweizer Nationalmannschaft im letzten Spiel gegen Frankreich", kritisierte Weiß zudem. (dpa/tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.