-- Anzeige --

Verhandlungen für tschechoslowakische Güterbahn

05.11.2007 16:49 Uhr

Verhandlungen über Fusion von CD Cargo und ZSSK Cargo Slovakia: Tschechien und die Slowakei wollen Gegengewicht zu Nachbarstaaten schaffen

-- Anzeige --

Prag/Bratislava. Die Regierungen Tschechiens und der Slowakei streben eine Fusion ihrer Güterbahnen CD Cargo und ZSSK Cargo Slovakia an. Ziel ist die Schaffung einer gemeinsamen Aktiengesellschaft mit tschechischer Mehrheit, in die beide Staaten ihre Güterbahn einbringen. Damit will man deren Konkurrenzfähigkeit steigern und ein Gegengewicht vor allem zu den Bahngesellschaften Polens, Ungarns und Österreichs schaffen. Beide Staaten wollen ihren Einfluss auf das zu gründende Unternehmen behalten. Während die slowakische ZSSK Cargo bereits seit 2005 als eigenständige Gesellschaft im Staatsbesitz agiert, steht der tschechischen CD die Teilung erst bevor. Die Ausgliederung soll per 1. Dezember über die Bühne gehen. CD Cargo wird voraussichtlich mit umgerechnet 330 Millionen Euro Grundkapital ausgestattet und 13.000 Mitarbeiter von der Muttergesellschaft übernehmen. Das Transportvolumen liegt derzeit bei achtzig Millionen Jahrestonnen. Die slowakische ZSSK Cargo beschäftigt 11.000 Mitarbeiter und befördert rund 50 Millionen Gütertonnen. (rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.