-- Anzeige --

Vereinbarung zwischen Voestalpine und Rail Cargo

13.04.2017 12:30 Uhr
Vereinbarung zwischen Voestalpine und Rail Cargo
Haben ihre Zusammenarbeit verlängert: (hinten v.l.) Werner König, Logserv, Clemens Först, Vorstandssprecher RCG, Markus Schinko, GF Logserv, Ferdinand Schmidt, Vorstand RCG, Josef Herzmaier, Vertrieb RCG, sowie (vorn v.l.) Christian Janecek, GF Logserv, Wolfgang Riedl, Business Units Manager RCG, Horst Panzer, Managing Director voestalpine Rohstoffbeschaffung
© Foto: ÖBB/Kozak

Die ÖBB-Tochter und der Technologie- und Industriegüterkonzern haben ihre Kooperation für drei weitere Jahre verlängert und ausgebaut.

-- Anzeige --

Wien. Die Rail Cargo Group (RCG) - Güterverkehrstochter der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) - hat mit dem Technologie- und Industriegüterkonzern Voestalpine eine langfristige Logistikvereinbarung unterzeichnet und sich damit einen Transportauftrag von jährlich rund 8,6 Millionen Tonnen Rohstoffen und Fertigprodukten gesichert. Eine Ende März ausgelaufene Kooperation wurde damit erneuert und ausgeweitet.

Am 11. April wurde durch die Vertragsunterzeichnung der beiden international agierenden Unternehmen über die Transportabwicklung von Rohstoffeingängen für Linz und Leoben/Donawitz sowie den Fertigwarenversand ab Linz beschlossen. Für das Logistikpaket wurde ein Dreijahresvertrag vereinbart.

Mehr Güter per Schiene transportieren

Die ÖBB-Tochter RCG will im Rahmen der Kooperation weiter in die Optimierung des Transportsystems zur Entladung investieren. Gemeinsam sollen auch der Waggonbau und europäische Industriestandards am Eisenbahnsektor weiterentwickelt werden. Die RCG wickelt für die voestalpine Rohstoffbeschaffung GmbH sowie die Logistik Service GmbH (LogServ), die Logistiktochter der voestalpine, künftig mehr Mengenvolumen als bisher ab. Dadurch erfolge auch eine weitere Transportverlagerung von der Straße auf die Schiene. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.