-- Anzeige --

Verdi und Arbeitgeber erzielen Tarifeinigung für Geld- und Wert-Branche

04.01.2019 15:17 Uhr
Verdi, Streik, Geldtransporter
Nach bundesweiten Streiks hat Verdi für die Beschäftigten der Geld- und Wert-Branche deutliche Entgelterhöhungen erwirkt
© Foto: Michael Kappeler/dpa/picture-alliance

Der neue Tarifvertrag, auf den sich beide Seiten geeinigt haben, läuft über zwei Jahre und sieht für die 11.000 Beschäftigten eine Anhebung der Entgelte in zwei Stufen vor.

-- Anzeige --

Berlin. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und die Arbeitgeber der Geld- und Wert-Branche haben sich in der fünften Verhandlungsrunde auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Dieser sieht nach Angaben von Verdi deutliche Entgelterhöhungen für die rund betroffenen 11.000 Beschäftigten vor. Der Tarifvertrag habe eine Laufzeit von zwei Jahren. Darin sei eine Anhebung der Entgelte in zwei Stufen zwischen 7,7 und 17,1 Prozent geregelt.

„Das ist ein hervorragendes Ergebnis. Die hohe Beteiligung der Beschäftigten an den Warnstreiks zum Jahresauftakt hat dies möglich gemacht", sagte Verdi-Verhandlungsführer Arno Peukes. Das Tarifergebnis sei zudem ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Angleichung der Entgelte zwischen den Bundesländern. Beide Parteien müssen noch zustimmen. Zuvor werden die Mitglieder über das Tarifergebnis befragt. Die Arbeitskampfmaßnahmen in der Branche enden bereits am Freitag. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.