VDA: Nutzfahrzeuggeschäft belebt Nachfrage nach Investitionsgütern

08.06.2004 16:10 Uhr

Hersteller rechnen wegen anhaltend starker Nachfrage nach schweren Nutzfahrzeugen mit über 80.000 Neuzulassungen in diesem Jahr

Frankfurt. Die Nutzfahrzeughersteller erfreuen sich weiter einer anhaltend starken Nachfrage nach schweren Fahrzeugen. Im Mai 2004 lagen die Bestellungen aus dem Inland um 19 Prozent über dem Vorjahreswert, meldete der VDA (Verband der Automobilindustrie) am Dienstag, die Auslandsnachfrage habe sogar um 32 Prozent zugenommen. Dies lasse darauf schließen, „dass sich im Segment über 6 t nach 71.000 Neuzulassungen im Jahr 2003 die Erwartungen für das Gesamtjahr 2004 in Höhe von 80.000 Fahrzeugen eher an der Untergrenze liegen dürfte.“ Die Zulassungszahlen im Mai (+6 Prozent) und im bisherigen Jahresverlauf (+14 Prozent) bestätige dies. Auch der Export weise mit + 9 Prozent im Mai und +11 Prozent im bisherigen Jahresverlauf auf eine erfreuliche Entwicklung hin. Bei den Transportern lagen den Angaben zufolge im Mai 17 Prozent mehr Bestellungen aus dem In- und Ausland vor. Dabei habe einem leichten Inlandsminus von drei Prozent ein Anstieg der Auslandsaufträge um 44 Prozent gegenüber gestanden. Die Nutzfahrzeuginsdustrie sieht sich deshalb laut VDA immer stärker „als Impulsgeber für die Investitionsgüterindustrie.“ Gründe für die positive Entwicklung sieht der Verband in den Auswirkungen des Ersatzbedarfs, den positiven Perspektiven durch die EU-Osterweiterung und in neuen Fahrzeugmodellen. (vr/jk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.