-- Anzeige --

USA verschiebt Containerscannung

04.06.2014 11:53 Uhr
USA verschiebt Containerscannung
Das massenhafte Röntgen von Containern Richtung USA bereits im Abgangshafen wäre extrem aufwändig
© Foto: Picture Alliance

Das amerikanische Heimatschutzministerium verschiebt die hundertprozentige Containerdurchleuchtung um weitere zwei Jahre.

-- Anzeige --

Washington. Der Minister des amerikanischen Heimatschutzministeriums Jeh Johnson hat die Frist für die Einführung der hundertprozentigen Containerdurchleuchtung laut Medienberichten für zwei weitere Jahre verschoben.

Das aufwändige Verfahren würde die vollständige Scannung aller Frachtcontainer mit Bestimmungsort USA vor der Versendung im Abgangshafen vorsehen. Die Entscheidung zur erneuten Verschiebung berücksichtige die hohen Kosten für die Einführung der Technologie und den Mangel an unterstützenden Einrichtungen für die Scannung in ausländischen Häfen. Zuvor war die Einführung schon von 2012 auf den 1. Juli 2014 verschoben worden.

In einem Brief an Thomas Carper, Vorsitzender des Senatskomitees für Heimatschutz und Regierungsangelegenheiten, schrieb Johnson, dass die Nutzung der verfügbaren Systeme „einen negativen Einfluss auf die Handelskapazität und den Frachtfluss haben würde.“ „Die Scanner zur Durchleuchtung der zwölf Meter langen Container, die jedes Jahr in die USA importiert werden, können nicht gekauft, eingesetzt und betrieben werden, da die Häfen nicht die Eigenschaften für die Installation solcher Systeme besitzen“, führte er weiter aus. „Ich habe persönlich unsere momentane Hafensicherheit überprüft und ebenso die kurz- bzw. mittelfristige Fähigkeit den Anforderungen der hundertprozentigen Scannung nachzukommen. Der Prüfung folgend muss ich mit aller Offenheit sagen, dass die Fähigkeit des Heimatschutzes diesem nicht fundierten Mandat der hundertprozentigen Durchleuchtung auch langfristig vollständig nachzukommen, höchst unzureichend ist“, heißt es in dem Schreiben. Zudem sei es enorm teuer und führe nicht zur besten Nutzung der Ressourcen des Steuerzahlers in Bezug auf die Hafensicherheit und den Heimatschutz.

Stattdessen wird das Heimatschutzministerium den Prozentsatz der Container, die in Übersee durchleuchtet werden, erhöhen – dies mit Hinblick auf hochrisikoreiche Fracht, die schätzungsweise weniger als ein Prozent der Gesamtfracht mit Bestimmungsort USA ausmacht. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.