-- Anzeige --

US-Investor Carlyle will Schaltbau übernehmen

09.08.2021 13:50 Uhr
Zusammenschluss Carley und Schaltbau
Das Münchner Unternehmen Schaltbau bekam ein Kaufangebot von US-Investor Carlyle
© Foto: fotomek / Fotolia

Ziel des Zusammenschlusses mit dem Münchner Verkehrstechnikspezialist ist eine Partnerschaft zur Unterstützung der Wachstums- und Investitionsstrategie.

-- Anzeige --

München. Der Münchner Verkehrstechnikspezialist Schaltbau steht vor der Übernahme durch den US-Finanzinvestor Carlyle. Die Schaltbau Holding hat nach Angaben mit der Voltage BidCo, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von durch die Carlyle-Gruppe beratenen Fonds, eine Investorenvereinbarung unterzeichnet. Ziel sei eine Partnerschaft zur Unterstützung der Wachstums- und Investitionsstrategie von Schaltbau.

Carlyle kündigte ein Angebot von 53,50 Euro je Aktie an, was 32 Prozent über dem Schlusskurs der Schaltbau-Aktie vom letzten Freitag liege und 44 Prozent über dem Durchschnittskurs der vergangenen drei Monate. Das entspreche einem Unternehmenswert von 709 Millionen Euro.

Carlyle hat sich nach eigenen Angaben 69 Prozent der Aktien durch Zusagen bisheriger Anteilseigner bereits gesichert. Der Vorstand von Schaltbau will das Angebot nach Angaben des Unternehmens unterstützen. Es sei im „besten Interesse des Unternehmens, seiner Aktionäre, Mitarbeiter, Kunden“, teilte Schaltbau mit. In der Investorenvereinbarung habe Carlyle zugesichert, die bestehende Struktur und die Standorte der Schaltbau-Gruppe mit ihrer Belegschaft zu erhalten. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.