-- Anzeige --

US-Airlines protestieren gegen Klimaschutz-Urteil

21.12.2011 14:55 Uhr
American Airlines 620
US-Airlines kündigen Widerstand gegen Emissionshandel an
© Foto: Yevgeny Pashnin/ ddp

Die US-Fluglinien laufen Sturm gegen die Verpflichtung, künftig bei den Klimaschutzbemühungen der Europäischen Union mitmachen zu müssen

-- Anzeige --

Washington. Die US-Fluglinien laufen Sturm gegen die Verpflichtung, künftig bei den Klimaschutzbemühungen der Europäischen Union mitmachen zu müssen. Der Europäische Gerichtshof hatte die Gesellschaften am Mittwoch zur Teilnahme verdonnert. "Die heutige Entscheidung des Gerichts isoliert die EU noch stärker vom Rest der Welt", erklärte die US-Luftfahrtvereinigung Airlines for America in Washington. Die Fluggesellschaften würden sich nur unter Protest den EU-Regelungen beugen.

Die Vereinigung warf dem Gericht vor, internationale Vereinbarungen missachtet zu haben und kündigte an, gegen das Urteil vorzugehen. "Die heutige Entscheidung bedeutet nicht das Ende dieses Falls.2 Airlines for America prüfe jetzt weitere Möglichkeiten, hieß es in der Erklärung. Ab dem 1. Januar 2012 benötigen Fluglinien, die in der EU starten und landen, Rechte für den Ausstoß des Klimakillers Kohlendioxid (CO2). Dagegen hatten mehrere Gesellschaften aus den USA und Kanada geklagt. Auch die US-Regierung hatte zuletzt scharf gegen das Vorhaben protestiert und sogar mit Vergeltungsmaßnahmen gedroht. (dpa)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

Jürgen Auth

22.12.2011 - 13:35 Uhr

Mehr CO2 bedeutet, dass die Erde wärmer wird. Deshalb müssen die Klimaanlagen meiner Fahrzeuge kräftiger arbeiten, was wiederum den Treibstoffverbrauch erhöht. Kann ich diesen Mehrverbrauch den US-Fluggesellschaften in Rechnung stellen? Es wäre doch mal interessant, wenn jeder von uns eine Rechnung von, sagen wir mal, drei Euro stellt. Das gäbe eine Rechnungsflut von etwa 40 Millonen Rechnungen...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.