-- Anzeige --

UPS kehrt langsam zur Normalität zurück

15.04.2010 09:59 Uhr
UPS kehrt langsam zur Normalität zurück
UPS will vom Aufschwung profitieren
© Foto: UPS

Nach den Einbrüchen des Vorjahres zog im ersten Quartal vor allem das internationale Geschäft bei UPS deutlich an

-- Anzeige --

Atlanta. Der US-Paketdienst UPS hat wieder alle Hände voll zu tun. Nach den Einbrüchen des Vorjahres zog im ersten Quartal vor allem das internationale Geschäft deutlich an. "Der Umsatz war höher als wir erwartet haben", sagte Finanzchef Kurt Kuehn am Mittwoch am Sitz in Atlanta. Die Erlöse stiegen vorläufigen Zahlen zufolge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sieben Prozent; einen absoluten Wert nannte UPS nicht. Logistikkonzerne gelten als wichtiges Barometer für die Konjunkturentwicklung. Sie arbeiten für so gut wie alle Branchen und für Privatkunden. Die Wirtschaftskrise hatte sie entsprechend hart getroffen. Die Lage bei UPS und dem größten Konkurrent Fedex entspannt sich seit der Weihnachtszeit aber wieder. Die wirtschaftliche Erholung werde im Jahresverlauf Fahrt aufnehmen, prophezeite Kuehn. Angesichts dessen hob er die Gewinnprognose an und rechnet nun damit, bis zum Dezember 3,05 bis 3,30 Dollar je Aktie zu verdienen - bis zu 25 Cent mehr als bislang. Damit kommt der Paketdienst langsam wieder in Regionen aus der Zeit vor der Wirtschaftskrise. 2008 hatte UPS noch 3,30 Dollar je Aktie verdient und war 2009 auf 2,31 Dollar abgerutscht. Im ersten Quartal legte der Gewinn um ein Drittel auf 0,53 Dollar zu, obwohl UPS einige Sonderlasten zu schultern hatte wie den Umbau des Heimatgeschäfts, höhere Steuerzahlungen bei der deutschen Tochter sowie die verlustreiche Trennung von einem Geschäftsbereich hierzulande. Einen Gesamtgewinn nannte UPS ebenfalls nicht. Die kompletten Zahlen veröffentlicht das Unternehmen am 27. April. Die Anleger zeigten sich aber schon mit dem kleinen Einblick sehr zufrieden. Die Aktie legte nachbörslich um drei Prozent zu. Bereits die führende US-Bank JP Morgan und der weltgrößte Chiphersteller Intel hatten einen starken Start ins Jahr erwischt und die Hoffnungen auf ein Ende der Krise genährt.(dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.