-- Anzeige --

Unterschriften gegen Schleusenausbau übergeben

27.07.2010 14:08 Uhr
Unterschriften gegen Schleusenausbau übergeben
Die Aktionsteilnehmer der Unterschriftensammlung wollen sich nicht gegen die Entwicklung der Binnenschifffahrt im Allgemeinen stellen
© Foto: 290

Brandenburgs Verkehrsminister Vogelsänger erhält 600 Unterschriften für den Ausbau der Schleuse Kleinmachnow auf 115 Meter statt auf die geplanten 190 Meter

-- Anzeige --

Potsdam. Kritiker eines großen Ausbaus der Schleuse Kleinmachnow (Teltow-Fläming) haben dem brandenburgischen Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) eine Liste mit Protestunterschriften übergeben. Sie fordern den Verzicht des geplanten Ausbaus auf 190 Meter und machen sich für eine Variante mit 115 Metern stark. Vogelsänger habe am Dienstagvormittag eine Kiste mit rund 600 Unterschriften erhalten, die per Internet gesammelt wurden, sagte Ursula Theiler von der Bürgerinitiative "Pro Kanallandschaft Kleinmachnower Schleuse" in Potsdam.

Der Minister habe den Ausbaugegnern zugesichert, den Protest an das Bundesverkehrsministerium weiterzuleiten. Brandenburg könne in der Sache nicht entscheiden, weil die Zuständigkeit beim Bund liege, erläuterte Ministeriumssprecher Jens-Uwe Schade. Das Aktionsbündnis gegen den Ausbau argumentiert, die 190-Meter-Variante aus dem Planfeststellungsbeschluss von 1992 sei weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll.

Das Aktionsbündnis sei nicht gegen eine Entwicklung der Binnenschifffahrt. Es sollte aber auf einen umweltverträglichen Ausbau der Fahrwege geachtet werden. Ein schneller Ausbau der Schleuse in Kleinmachnow sei keinesfalls erforderlich. Um Druck auf den Bund gegen den geplanten Ausbau auszuüben, sollte sich die Landesregierung stärker engagieren.

Denn eine Änderung der Pläne des Bundes sei nur möglich, wenn Brandenburg Druck ausübe, sagte Theiler. Derzeit würden deshalb weitere Unterschriften für eine Petition an den Brandenburger Landtag gesammelt. In einer Mitteilung der Ausbaugegner wird darauf verwiesen, dass nach Klagen des Bundes für Umwelt und Naturschutz (Bund) und der Stadt Potsdam für den Sacrow-Paretzer-Kanal ein Kompromiss gefunden worden sei. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.