-- Anzeige --

Uniklinik Hamburg-Eppendorf gründet Tochterunternehmen für Kliniklogistik

11.03.2005 17:00 Uhr

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hat die Logistik auf dem Klinikgelände outgesourct. Dafür hat das Krankenhaus gemeinsam mit dem Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics und dem Gebäudemanager Dussmann eine Tochtergesellschaft gegründet.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Klinik Logistik Eppendorf GmbH hat ihre Arbeit im Januar 2005 begonnen. Erstmalig in Deutschland habe damit ein Universitätsklinikum seine Logistik in eine gemeinsame Gesellschaft mit privatwirtschaftlichen Unternehmen ausgegründet, teilt der Partner Hellmann Worldwide Logistics in einer Pressemeldung mit. Die Klinik Logistik Eppendorf, kurz KLE, erbringt mit 200 Mitarbeitern unter anderem die Dienste Disposition, Zentrale Warenannahme, Lagerwirtschaft, Versorgungsgüter- und Krankentransporte, Ver- und Entsorgung, Modulversorgung sowie Hol- und Bringedienste. Die KLE hat sich das Ziel gesetzt, innerhalb von drei Jahren 15 Prozent der Logistikkosten einzusparen. Erreichen will sie das durch straffere interne Prozesse und eine bessere Auslastung von Ressourcen, wie im Bereich der Medical-Transporte. Ein Kennzahlensystem legt Qualitätsstandards fest.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.