-- Anzeige --

Unglücksfrachter Flaminia: Der Staatsanwalt ermittelt

11.09.2012 16:43 Uhr
Unglücksfrachter Flaminia: Der Staatsanwalt ermittelt
Wilhelmshaven: Schlepper ziehen das Unglücksschiff in Position
© Foto: Havariekommando

Vor der Entladung des Unglücksfrachters Flaminia müssen die Behörden das Schiff in Wilhelmshaven erst freigeben. Noch laufen staatsanwaltliche Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung.

-- Anzeige --

Wilhelmshaven/Buxtehude. Nach der Ankunft des Unglücksfrachters MSC Flaminia in Wilhelmshaven stehen jetzt die Suche nach einem vermissten Seemann und den Ursachen der Havarie im Vordergrund. Dazu wollten Polizei, Staatsanwaltschaft und die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung am Dienstag an Bord des schwerbeschädigten Containerschiffes gehen, teilte die Reederei NSB in Buxtehude mit. Auf der Flaminia war Mitte Juli im Atlantik ein Feuer ausgebrochen. Ein Seemann kam ums Leben, ein anderer ist seitdem verschwunden. Im Laufe der Woche soll ein Expertenteam für forensische Brandschäden-Ursachen das Schiff inspizieren. „Wir prüfen, ob Straftaten begangen wurden und führen ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Hamburg.

Die Flaminia liegt seit Sonntagabend in einem weiträumig abgesperrten Bereich des noch nicht ganz fertiggestellten Tiefwasserhafens Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven. Fachleute nehmen täglich Proben der Ladung. Von den 2876 Containern enthalten 151 Gefahrgut. Von der Fracht gehe jedoch keine akute Gefahr aus, hatte der Chef des Havariekommandos in Cuxhaven, Hans-Werner Monsees, am Montag erklärt. Auskünfte über die Gefahrgutliste könnten nur die Reederei NSB und der Charterer MSC geben. Diese kümmerten sich auch um die weitere Schadensabwicklung und die Entsorgung nach dem Abfallrecht.

Erst wenn die staatsanwaltlichen Ermittlungen an Bord abgeschlossen sind, könnten die rund 20.000 Tonnen verseuchtes Ballastwasser und Containerladung abgepumpt und entsorgt werden. Entladung und Entsorgung werden voraussichtlich noch ein bis zwei Monate dauern. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.