-- Anzeige --

Ungarn will Lkw-Maut anheben

21.12.2018 11:38 Uhr
Autobahn, Lkw, Ungarn
Ungarn will die Lkw-Maut 2019 erhöhen
© Foto: Heinz-Peter Bader/Reuters/picture-alliance

In- und ausländische Fahrzeugen über 3,5 Tonnen sollen auf Autobahnen, Autostraßen und Nationalstraßen ab 2019 durchschnittlich 5,8 Prozent mehr zahlen.

-- Anzeige --

Budapest. Nach Angaben des ungarischen Ministeriums für Innovation und Technologie sollen die von allen in- und ausländischen Fahrzeugen über 3,5 Tonnen auf Autobahnen, Autostraßen und Nationalstraßen erhobenen Mautgebühren ab 2019 um durchschnittlich 5,8 Prozent steigen. Darüber berichtete jetzt der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DLSV).

Fahrzeuge der Emissionsklassen Euro 3 und 4, die die Umwelt stärker belasten, sollen demnach künftig nicht mehr bevorzugt behandelt werden. Die Neuregelung der Gebühren für die Emissionsraten wird laut dem DSLV derzeit noch diskutiert. Die endgültigen Mautsätze sollen gegen Ende 2018 veröffentlicht werden. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.