-- Anzeige --

Unfallrisiko in den Mitgliedern der BG Verkehr gesunken

16.08.2018 14:12 Uhr
Unfall, Warndreieck
Laut der #Berufsgenossenschaft Verkehr ist das Unfallrisiko in den eigenen Mitgliedsunternehmen gesunken
© Foto: Patrick Seeger/dpa/picture-alliance

Zwar haben die Unternehmen des Verkehrssektors im Jahr 2017 etwas mehr Arbeitsunfälle gemeldet als im Jahr 2016. Allerdings sind auch die Zahl der BG-Verkehr-Mitglieder und der dort Versicherten gestiegen.

-- Anzeige --

Hamburg. Das Unfallrisiko bei der Arbeit ist im vergangenen Jahr in der gewerblichen Wirtschaft gesunken. Diese Entwicklung verzeichneten auch die Mitgliedsunternehmen der Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (BG Verkehr). 2017 kamen dort im Schnitt auf 1000 Vollarbeiter 42,97 Arbeitsunfälle. 2016 waren es 43,29 Arbeitsunfälle. Der Verkehrssektor liegt weiterhin deutlich über dem Durchschnitt: Laut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung sank die Unfallquote branchenübergreifend von 21,89 auf 21,16 meldepflichtige Arbeitsunfälle je 1000 Vollarbeiter.

Die Zahl der gemeldeten Arbeitsunfälle stieg in den Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr allerdings im vergangenen Jahr auf insgesamt 73.302 (+ 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und die Zahl der Wegeunfälle auf 7.970 (+ 2,7 Prozent). Diese Statistik relativiert sich durch den Zuwachs der BG Verkehr sowohl bei den Mitgliedsunternehmen als auch bei den Versicherten: Die Zahl der Mitgliedsunternehmen stieg demnach auf 196.000 (+ 0,1 Prozent), die Zahl der Versicherten (Vollarbeiter) auf 1.737.561 (+ 4,7 Prozent). (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.