-- Anzeige --

Umschlag im Rotterdamer Hafen gestiegen

23.08.2012 10:48 Uhr
Umschlag im Rotterdamer Hafen gestiegen
Hafen von Rotterdam
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Europas größter Seehafen verzeichnet im ersten Halbjahr ein Plus beim Güterumschlag. Die Zahl der Containerbewegungen ging aber leicht zurück.

-- Anzeige --

Rotterdam. Im ersten Halbjahr 2012 wurden im Hafen von Rotterdam 222 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen, das sind 3,2 Prozent mehr als in der ersten Hälfte von 2011. Das gab der niederländische Hafen am Mittwoch bekannt. Die Güterzufuhr stieg um 1 Prozent auf 155 Millionen Tonnen, der Abtransport um 8 Prozent auf 66 Millionen Tonnen. Der Umschlag von Massengütern ist um 5 Prozent auf 147 Millionen Tonnen gestiegen, der Umschlag von Containern um 2 Prozent auf 63 Millionen Tonnen. Die Abfertigung von Stückgut ging um 8 Prozent auf 12 Millionen Tonnen zurück. Die Zu- und Abfuhr von Agribulk-Produkten (-11%), Eisenerz und Schrott (-15%), sonstigen trockenen Massengütern (-9%) und sonstigen Stückgütern (-25%) nahm ab. Die übrigen Gütersorten notierten schwarze Zahlen: Kohle (+2%), Rohöl (+10%), Mineralölprodukte (+14%), sonstige nasse Massengüter (+6%), Roll on/Roll off (+1%) sowie Container (+2%). Mengenmäßig ist der Containerumschlag um knapp 2 Prozent auf 5,9 Millionen TEU (20-Fuß-Einheiten) gesunken. (ak) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.