-- Anzeige --

Ukraine errichtet Fünf-Kilometer-Brücke zur Donau

28.02.2008 18:11 Uhr

Bessere Anbindung an Donauhäfen: Milliardenprojekt südlich von Odessa

-- Anzeige --

Odessa. In diesem Jahr wird südwestlich von Odessa mit dem Bau einer fünf Kilometer langen Brücke begonnen. Sie wird die Straßenverbindung zu den ukrainischen Donau-Häfen deutlich verbessern und um 40 Kilometer verkürzen. Das auf zwei Milliarden US-Dollar (1,3 Milliarden Euro) veranschlagte Projekt soll bis 2012 vollendet werden. Die Brücke wird über den Dnjestr-Liman führen, einen 40 Kilometer langen See vor der Mündung des Stroms in das Schwarze Meer. Bislang umgehen zwei Straßen den See, die jedoch beide dem Transportaufkommen nicht gewachsen sind: Eine führt ein kurzes Stück über moldawisches Territorium, wo oft für mehrere Stunden am Tag die Kontrollpunkte geschlossen sind. Auf der anderen Route wird der Verkehr durch vier Bahnübergänge und eine Klappbrücke behindert. Die Nutzung der Liman-Brücke soll mautpflichtig werden, die Tarife sollen nach dem Schema „Ersparter Treibstoff plus 10 Prozent“ errechnet werden. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.