-- Anzeige --

UIC wirbt in Österreich für Lärmschutz

15.09.2011 11:32 Uhr
UIC wirbt in Österreich für Lärmschutz
Neue Gütewagen werden bereits mit lärmarmen Bremsen ausgestattet
© Foto: ÖBB/Archiv PG

Vorführzug mit Flüsterbremsen tourt zwei Wochen lang rund 10.000 Kilometer auf dem Netz der Österreichischen Bundesbahnen

-- Anzeige --

Wien. Der seit Dezember des Vorjahres durch Europa rollende sogenannte Europe Train mit Flüsterbremsen tourt zwei Wochen lang rund 10.000 Kilometer auf dem Netz der Österreichischen Bundesbahnen durch Österreich. Dabei sollen zahlreiche Messungen durchgeführt werden. Die Waggons in diesem Zug werden mit neuartigen Bremsen gebremst, die um die Hälfte weniger Lärm erzeugen als die gängigen Bremssysteme mit Gußeisen.

Mit dem unter der Schirmherrschaft des Internationalen Banverbandes UIC laufenden Pilotprojekt soll die LL-Sohlen-Technologie beim Bremsvorgang auf die Praxistauglichkeit gestestet und bis Anfang 2013 zur Serienreife gebracht werden.

Alle neuen Gütewagen würden bereits mit lärmarmen Bremsen ausgestattet, betont Andreas Fuchs, Vorstand von Rail Cargo Austria. Den bestehenden Wagenpark umzurüsten, würde sich betriebswirtschaftlich nicht rechnen. Das gilt sowohl für Österreich als auch die meisten europäischen Bahnen. Laut ÖBB-Holding-Vorstand Franz Seiser ist die Hälfte aller europäischer Güterwagen im Besitz von privaten Unternehmen. Daher müsse man einen einheitlichen Standard in Europa schaffen und bei der Einführung lärmarmer Güterwagen systematisch vorgehen, betonte UIC-Präsident Jean-Pierre Loubinoux beim Stopp des Europe Train im Bahnhof Deutsch Wagram bei Wien. (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.